Maria Luise Hilber Stadtidentität

urban design

Maria Luise Hilber

Das Leben und die Stadt im Umbruch.

Aktuell:

creative loft züriWest, Mitbegründerin

creative loft südOst, Mitbegründerin

URBAN DESIGN, Produktentwicklung

Seit 2019 VP-Präsidentin intosens AG, Zürich

2003 bis 2019 intosens AG, urban solutions, Areal- und Immobilienentwicklung (Strategien, Konzepte), Corporate Architecture

1979 Gründung der Ateliers für Kommunikationsgestaltung (CI für nationale und internationale Unternehmen, Stadtmarketing, Stadt-Signaletik)

Herausgeberin Co-Autorenschaft von mehreren Büchern, Publikationen und Beiträgen zum Thema Stadtidentität und Stadtgestaltung:

  • Werkbericht Steiner, Innovationsmeile Obermeilen, zum Nutzungs- und Identitätskonzept mit Deon Architekten
  • «Stadtidentität der Zukunft – wie uns Städte glücklich machen», 2012, jovis Verlag, Berlin
  • «Von der Vermarktung der Stadtseele», Beitrag, jovis Verlag, Berlin dt. und pol.
  • «Möglichkeitsräume gestalten – Eine urbane Rekartografie Sulzer-Areal, Winterthur 1998-2009, Kapitel «Das MegaLou-Projekt von Jean Nouvel», 2012, Autor Hermann-Josef Krug, Transcript Verlag, Bielefeld
  • «Ethik im Management», 2014, Beitrag
  • «Vom Verwaltungsrat zum Gestaltungsrat», Co-Herausgeber Susan Biland  und Maria Luise Hilber
  • «Waiting Lands – Strategien für Industriebrachen», Beitrag Rohstoff Stadtraum, 2009, Niggli Verlag, Sulgen
  • «Stadtidentität – der richtige Weg zum Stadtmarketing», 2004, Orell Füssli, Zürich